Mein Weg

 

Nach 20 reichen Jahren im Kultur- und NPO-Management nutze ich heute meine gesammelten Erfahrungen in der Begleitung von Organisation, Teams, Führungskräften und Mitarbeiter:innen.
Seit 2017 bin ich die treiber - und erfolgreich selbständig als Organisationsberater, Supervisor und Coach.

 


Mein Ziel 

ist es, beim Gestalten möglichst produktiver und belastungsfreier Arbeitsumgebung zu unterstützen. Ich begleite bei Klärungen und Lösungsfindungen, bei Reflexion, Planung und Umsetzung. Als Berater, Supervisor und Coach sehe ich mich als Strukturgeber für ressourcen- und lösungsorientierte Reflexion: Weil ich glaube, dass die einzig wirksame und nachhaltige Veränderung von innen kommt.



Meine Philosophie

Ich glaube, dass wirklich wirksame Lösungen, die entscheidende Unterschiede machen, von innen kommen müssen. Ich verfolge in diesem Glauben eine humanistisch-systemische Grundhaltung und begleite beim eigenen Finden der jeweils individuell besten Lösung.

Ich glaube aber auch,  dass jedem und jeder von uns Grenzen in der eigenen Entscheidungs- und Lösungsfindung gegeben sind. Ganz besonders in beruflichen Kontexten, ganz besonders dort, wo (auch) Fachberatung und Expert:innenwissen gefragt sind.

Ich glaube, dass oft ein Rollenwechsel hilfreich sein kann - mein Rollenwechsel vom Prozessberater hin zum Fachberater. Ich glaube, dass das gezielte Teilen von Erfahrung uns Wissen oft neue  Wege aufzeigen kann, ohne den/die Klienten aber damit aus ihrer Verantwortung, eigene Entscheidungen zu treffen und die gewählten Wege selber zu beschreiten, zu entlassen.

Äußerst wichtig ist es mir dabei, den gewählten Diskurs, die Rolle, in der ich bin, klar zu machen und mit dem/den Klient:innen abzusprechen. Herrscht Klarheit und Übereinstimmung bezüglich der Rollen, Aufgaben und Ziele, dann erreichen wir gemeinsam für beide Seiten erfolgreich unsere Ziele.

 



Meine Ausbildungen

Akademischer Supervisor (PHDL, Ursula Svoboda)
Systemischer Coach und Supervisor
Personal- und Organisationsentwicklung (FW Wien)
Unternehmensführung (FH Wien)
Politikwissenschaft (Universität Wien)
Spanisch (Universität Wien)



Meine Mitgliedschaften

Als ÖVS-Mitglied bin ich anerkannter Supervisor und Coach

Als Unternehmensberater bin ich Mitglied der WKO Fachgruppe UBIT


Partner:innen, Kund:innen und Freund:innen

Conos
ÖSB
Bildugnsnetzwerk
Diakonie
OÖ Gesundheitsholding
WKO
Grüne Wirtschaft
Klartext
Fonds Gesundes ÖSterreich
KLIEN
FFG

und viele, viele mehr


 
 
 
E-Mail
Anruf